Deutscher Sprachgebrauch im Englischen

Dass Amerikaner und Briten manchmal vollkommen sinnfreie, in der deutschen Sprache nicht existierende Wörter verwenden, hat mich ja schon immer ein wenig fasziniert.


Aus dem Computerspiel “Indiana Jones and the Fate of Atlantis” fallen mir ja auf Anhieb drei Begriffe ein, die angeblich an Bedienelementen eines deutschen U-Boots stehen: “It’s labeled krauskefarben” bzw. “It says: flugeldufel” oder auch “… Ausgeschnitzel”.

Ein weiteres gutes Beispiel stammt aus dem Film “The Bourne Supremacy“: “Over here, Luftschulzbunker. That was an old war shelter.” Das ist nicht nur ein Tippfehler im Untertitel, das wird auch genauso gesprochen 🙂

Der Zwiebelfisch und Wikipedia haben eine Übersicht der deutschen Wörter in der englischen Sprache; diese Wörter ergeben sogar teilweise einen Sinn 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *