Eigentor von OpenBC

OpenBC ist (ähnlich wie beispielsweise Orkut) eine Website, die das Social Networking, also das Kontakte knüpfen, vereinfachen soll.


Die Ausrichtung bei Orkut war eher privater Natur, während sich OpenBC hingegen mehr an diejenigen Interessenten wandte, die geschäftliche Kontakte knüpfen wollten.

OpenBC hat mir heute per E-Mail mitgeteilt, dass sie ihre AGBs ändern. Folgender Passus ist äußerst interessant und betrifft sicherlich nicht nur mich:

2.3. Der Nutzer sichert zu, dass er im Zeitpunkt der Registrierung volljährig sowie Gewerbetreibender oder Freiberufler ist und die openBC-Websites ausschließlich in Ausübung seiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit nutzt.

Tut mir leid, aber den Punkt kann und will ich nicht akzeptieren. OpenBC behält sich für den Fall, dass ich die AGBs nicht akzeptiere, natürlich vor, die Mitgliedschaft zu beenden. Bin mal gespannt, was sich da entwickelt.

Mehr Freunde resp. Kunden schaffen sie sich damit bestimmt nicht.

Update: OpenBC überarbeitet die AGBs noch einmal

8 thoughts on “Eigentor von OpenBC”

  1. Zustimmung. Ich war bis gestern ebenfalls dort Mitglied. Mich persönlich hat die Aufforderung gestört, dass a) ein eigenes Bild ab sofort zwingend ist (ja, ich hab eines, aaaber:) und dieses b) max. 2 Jahre alt sein darf.

    Ich verstehe ja die Einschränkung um Spassbolde die eine Quietscheente oder das Kommunionsphoto einpappen rauszuhalten, aber he – ich aktualisiere doch nicht alle 2 Jahre mein Foto dort. Das ist ein freiwilliges Netzwerk. Geld verdienen die dort nur, in dem ich bereit bin, teilzunehmen…

    Oder auch nicht.
    Die Kündigung ist online zu erledigen und dauert etwa 15 Sekunden, wie ich gestern feststellen konnte. Prima. Wenigstens etwas.

  2. Pingback: roxomatic
  3. Hallo Jean Pierre,

    herzlichen Dank für Ihren Hinweis!

    Uns ist bei der Kommunikation der neuen AGB eindeutig ein Fehler unterlaufen, für den wir uns bei unseren Mitgliedern – und denen, die es aus verständlichen Gründen jetzt nicht mehr sein möchten – entschuldigen. Selbstverständlich werden Angestellte im entsprechenden Passus mit berücksichtigt.

    Die neuen AGB werden innerhalb der nächsten Tage verfügbar sein. Danke, dass Sie sich mit den AGB eingehend beschäftigt und uns auf den Fehler hingewiesen haben.

    Der zeitliche Hinweis für das Einstellen eines Fotos war leider notwendig, da aus rechtlicher Sicht der Zusatz “aktuell” nicht ausreicht.

    Herzliche Grüße,
    Daniela Waschow
    openBC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *