Deutsche Genauigkeit

Das Stereotyp des Deutschen umfasst nicht nur Lederhosen, Dirndl und Gemütlichkeit (wie Britti in Kanada feststellte), sondern auch Pflichtbewusstsein, Ehrgeiz, Pünktlichkeit und Genauigkeit et al.


Manchmal ist “genau” dann aber auch etwas zu perfekt, so wie diese Füllstandsanzeige.

Die extra genaue Tankanzeige

Übrigens: Wer die Werbespots von “Dr. Z” für deutsche Wertarbeit noch nicht gesehen hat (“[…] the best of american and german engineering […]”), die derzeit bei US-Fernsehsendern ausgestrahlt werden, sollte sich mal die Webseite askdrz.com anschauen. Durchaus amüsant.

7 thoughts on “Deutsche Genauigkeit”

  1. Das kommt ganz auf das Fahrzeug an. Der
    BMW 745h schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 215km/h, die Fahrzeuge anderer Hersteller (Opel, Ford, DaimlerChrysler, Volkswagen, Toyota) fahren ca. 130 bis 160km/h. BMW schummelt allerdings ein wenig, der 7er hat nicht nur einen Elektro- sondern auch noch einen normalen Benzinmotor an Bord.

    Die Tankfüllung mit Wasserstoff wird übrigens lustigerweise nicht in Litern sondern in Kilogramm gemessen. Weitere Infos rund um den Brennstoffzellenantrieb (inkl. Bilder und Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen) findest Du auf der Webseite des Clean Energy Partnership Berlin.

  2. Interessant; das liegt wohl an Dichteunterschieden.

    130 bis 160 ist aber gut: Das bedeutet, wenn das Marktreife hat, kann man das Auto problemlos für alle nötigen Fahrten verwenden, sogar längere Strecken auf der Autobahn (immer vorausgesetzt es gibt Tankstellen auf dem Weg, natürlich, aber das fasse ich unter Marktreife zusammen).

  3. Die Hersteller rechnen mit einer Produkteinführung zu Marktpreisen zu Beginn des nächsten Jahrzehnts — bis dahin wird das Tankstellennetz hoffentlich noch weiter ausgebaut, ich glaube, der BMW ist derzeit (dank seines Benzinmotors) das einzige Fahrzeug, das es aus eigener Kraft von Berlin in die nächste Großstadt (bzw. zur nächsten Tankstelle außerhalb) schafft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *