IPod Im 3er BMW Anschließen

Unser “neuer” (gebrauchter) BMW ist mit dem Navigationssystem Business ausgestattet, aber leider fehlt ihm eine iPod- oder USB-Schnittstelle im Handschuhfach. Das Nachrüsten bei BMW ist recht teuer (Größenordnung um 800 Euro), so viel Geld wollte ich aber natürlich nicht ausgeben. 🙂 Als Do-it-yourself-Bastler habe ich aber natürlich auch eine andere Lösung gefunden…

Da unser BMW 320d Touring (E91) als Nichtraucherausführung gebaut wurde, ist in der Armablage (Mittelkonsole) neben einer AUX-Schnittstelle auch noch eine 12 V-Steckdose verbaut; statt des Aschenbechers und Zigarettenanzünders haben wir vor dem Schalthebel “nur” ein Ablagefach.

Hinweis: Wer nach einer schnurlosen Lösung (per Bluetooth) sucht, findet in Cruisers Blog eine entsprechende Anleitung zum Einbinden von iPhone und den iPod Touch per Bluetooth-Adapter an die AUX-Schnittstelle vom Autoradio. Cruiser verwendet dafür ein Blackberry Bluetooth Stereo Audio Gateway.

Eigentlich klingt das Vorhaben ab hier ganz einfach: 3,5-mm-Klinkenkabel in den iPod und die AUX-Dose und ab geht die Post. Leider gibt’s dabei zwei kleine Haken: zum einen ist der Kopfhörerausgang bei meinem iPod Video defekt, Ton kann also nur noch über den Dock Connector ausgegeben werden. Für die Stereoanlage daheim habe ich mir ein Teufel iDock besorgt, für unterwegs nutze ich die iPod Radio Remote. Zum anderen ist der iPod auch nicht mehr der neueste, dementsprechend lässt sein Akku recht schnell nach. Da wäre es doch super praktisch, wenn ich ihn während der Fahrt auch aufladen könnte.

Nach ein bisschen herum suchen habe ich herausgefunden, dass es diverse Kabel gibt, die beide Funktionen vereinen! Audio wird über den Dock Connector auf einen 3,5-mm-Klinkenstecker ausgegeben. Um den iPod dann über USB mit Strom zu versorgen, braucht man noch einen 12 V-USB-Adapter. Ich habe mich für einen Adapter von Belkin entschieden, weil der Platz in der Mittelkonsole ja doch recht knapp bemessen ist. Alternativ kann man übrigens (sofern vorhanden) den Strom auch aus einer der beiden 12 V-Steckdosen für die Fond-Passagiere beziehen, dann hat man aber noch ein weiteres Kabel im Auto herumliegen.

(Nachtrag vom Januar 2012: Inzwischen bin ich auf einen 12-V-USB-Adapter von Hama umgestiegen, der zwei USB-Anschlüsse besitzt und damit iPod/iPhone und meinen BlackBerry gleichzeitig aufladen kann.)

Wenn dann alles fertig eingebaut ist, sieht es so aus:

Die Steuerung der Playlisten/Lieder erfolgt jetzt über den iPod, der über das Kabel auch geladen wird. Als Tonquelle wählt man am Radio bzw. Navi dann AUX aus und schon kann’s losgehen. Die AUX-Schnittstelle kann man übrigens auf eine Schnellwahltaste legen; dazu muss man AUX als Tonquelle auswählen und lange die Schnellwahltaste, z. B. die 8, gedrückt halten. Let’s rock!

Den iPod habe ich übrigens während der Fahrt dann in oben schon erwähntem Ablagefach liegen, das Kabel geht zur Armlehne, die sich nach wie vor schließen lässt.

Der Vorteil der hier beschriebenen Lösung ist, dass man den ganzen Kabelsalat unter der Armlehne verstauen kann und nur noch ein einziges Kabel (und natürlich den iPod) vorne in der Ablage oder z. B. auf dem Beifahrersitz liegen hat. Der Nachteil gegenüber der BMW-Festeinbaulösung mit iPod im Handschuhfach: man kann den iPod nicht wie z. B. Audio-/MP3-CDs oder den CD-Wechsler mit dem iDrive steuern und bekommt natürlich im Display auch keine Informationen zu Titel oder Interpret angezeigt. Dennoch hat man hier mit knapp 20 Euro Einsatz und nicht mal 5 Minuten Einbauzeit eine durchaus brauchbare Lösung für stundenlanges Musik hören im Auto.

Nachtrag Februar 2012: Inzwischen habe ich den iPod durch ein iPhone ersetzt und eine Brodit-Halterung dafür eingebaut. Wie ich das gemacht habe, habe ich im Artikel “Brodit ProClip Halterung fürs iPhone im 3er BMW einbauen” beschrieben.

comments

comments powered by Disqus