Samsung BD-E5300 Region Code (DVD) entfernen

Zu Weihnachten gab’s unverhofft einen Samsung Blu-Ray-Player, der meine Kombination aus DVD-Player und Xbox ablösen soll.


Aus der Zeit, in der ich in den USA lebte, habe ich noch einige US-DVDs mit Region Code 1. Obwohl ich diese Scheiben damals gekauft habe, kann ich sie in einem europäischen DVD-Player leider wegen der Gängelungsmaßnahme der Filmindustrie nicht abspielen. Argh. Naja, wenigstens muss ich mir die “Raubkopierer sind Verbrecher”-Spots dann auch nicht antun…

samsung-bd-e6300Der Samsung BD-E5300 Blu-ray-Player kann Silberscheiben auch region free abspielen (allerdings nur DVDs), daher wagte ich den Versuch, ihn mittels Tastenkombination über die Fernbedienung vom Region Code zu befreien.
Auf videohelp.com fand ich einen guten Hinweis zum Freischalten des Players. Die verschiedenen Ansätze dort haben bei mir allerdings nicht funktioniert, aber nach ein paar Versuchen habe ich eine verlässliche Methode zum Umschalten des Region Code gefunden:

Vorbedingung: Der Blu-Ray-Player ist am Strom angeschlossen, aber ausgeschaltet.

  1. Player über die Fernbedienung einschalten
  2. Taste zum Öffnen des Laufwerks drücken (Schublade öffnet sich)
  3. Taste zum Öffnen des Laufwerks drücken (Schublade schließt sich)
  4. Auf dem Fernseher erscheint oben links in der Ecke die Meldung “no disc”.
    Sobald diese verschwunden ist,
    [REPEAT] drücken1
  5. Die folgende Ziffernfolge über die Fernbedienung eingeben:
    [5] [7] [5] [3] [8]
    Oben links im Display erscheint der derzeit eingestellte Code für DVDs (bei mir war das Region Code 2 = West-Europa)
  6. Nun direkt die [9] drücken

Zum Verifizieren, dass der Region Code korrekt eingestellt wurde, kann man die Schritte 2–5 noch mal wiederholen. Wird jetzt die 9 angezeigt, war die Änderung erfolgreich.

Bei Blu-Ray-Scheiben bin ich weiterhin auf den Region-Code “B” (Westeuropa) eingeschränkt; aber da ich inzwischen ohnehin eher Filme bei Lovefilm.de (aktuelles Angebot: 3 Monate Flatrate) bzw. über iTunes ausleihe und, werde ich wohl in Zukunft auch keine Blu-Rays in den USA kaufen… Laut den Filmexperten bei filmfrage.net gibt’s wohl auch nicht so viele Filme, die man unbedingt auf Blu-Ray statt auf DVD schauen muss…

  1. Repeat ist die schwarze, nicht beschriftete Taste unten rechts auf der Fernbedienung, direkt unter der gelben Taste [C] []

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *