Der Geburtstag Rückt Näher...

Ja, ich werde am Samstag wieder ein Jahr älter, aber darum soll es hier nicht gehen, vielmehr möchte ich diesen Eintrag meinem diesjährigen Geburtstagsgeschenk widmen.

Nicht, dass ich jetzt irgendwie größenwahnsinnig werde, aber dieses Jahr möchte ich mir was “richtiges” schenken – deswegen sammle ich auch fleißig. Wer mitmachen möchte: ich hätte da so ein gewisses Konto bei PayPal 🙂

Nein, Spaß beiseite.

Ich habe mich also (mal wieder?) für ein “Geek-Tool” entschieden: einen Hi-MD-Player von Sony. Wenn Ihr Euch jetzt fragt: “Was ist Hi-MD?”, dann seit ihr im Moment genauso schlau, wie der Verkäufer im Wertheim, den ich vorige Woche danach gefragt habe. Der hat mich angeschaut wie ein Pferd.

“Hi-MD” steht für “Hi-Mini Disc” was wohl soviel bedeuten soll wie “Hochleistungs/Superkapazitäts/besser/toller/was-auch-immer-Minidisc”. In Kurzform: Auf eine Hi-MD gehen 1GB Daten drauf, der Player lässt sich als USB-Device ansprechen und über eine Windows-Software (iiih 😛 ) lassen sich MP3s/WAVs und Audio-CDs auf den Player spielen. Zusätzlich kann man ihn natürlich auch immer noch an die Anlage klemmen und (wie früher schon) 1:1-Kopien z.B. von alten Schallplatten in Echtzeit machen…

Also eigentlich so eine Art iPod – was mir nur hier besser gefällt, ist die Tatsache, dass ich das Speichermedium tauschen kann… Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ein optisches Medium im Vergleich zur Festplatte oder CF-Karte natürlich schneckenlangsam ist.

Aber was soll’s? Höchste Geek-Faktor garantiert! 🙂

Einziger Wermutstropfen: das Gerät, das ich haben will, ist noch nicht lieferbar: der Sony MZ-NH 900. Das Einsteigergerät ist sowohl in Deutschland als auch in den USA schon zu haben, löhnt aber bei Amazon.de soviel wie das Top-Modell in den Staaten kostet, hat keine Fernbedienung und schluckt nur Akkus/Batterien und lässt sich nicht per Netzteil z.B. am Zigarettenanzünder im Auto aufladen.

Weitere Infos zu Minidisc, Hi-MD und aktuellen Sony-Playern gibt es auf der sehr guten Seite minidisc.org.

comments

comments powered by Disqus