Arcor: Umstellung Auf ADSL2+

Beim Herumstöbern auf der Arcor-Webseite habe ich (mal wieder) gesehen, dass ich ja für meinen Telefonanschluss dort mehr bezahle als nötig. Eigentlich wollte ich mich nur nach der Festnetz-Flatrate informieren, bin aber letztendlich mit einem 16-MBit-DSL-Anschluss rausgekommen (das nimmt schon Ausmaße wie bei IKEA an!). Die recht attraktive Preisgestaltung der einzelnen Pakete hat mir die Entscheidung nicht all zu schwer gemacht, da die Preise für 6 Mbit plus Telefonflat ungefähr dem für Dicke-DSL-Leitung und Telefon-Internet-alles-inklusive entsprechen.

Die Auftragsbestätigung ist schon ins Haus geflattert, morgen wird mein Telefon “zwischen 4 und 16 Uhr” vermutlich tot sein und danach im Idealfall alles auf ADSL2 laufen. Da mein alter WLAN-Router nicht ADSL2-tauglich ist, habe ich auch gleich das Arcor Speedmodem 200 mitbestellt.

Leider macht mir nun die Software aller Router, die ich irgendwo ausleihen und testen konnte, einen Strich durch die Rechnung: bei keinem Gerät lässt sich das integrierte Modem abschalten und ein externes Modem verwenden. Der Anschluss ist dann zwar abwärtskompatibel, so dass ich den ADSL2-Anschluss zumindest mit 6 MBit Downstream nutzen kann, mehr geht aber nur mit einem neuen Gerät.

Nach einigem Hin und her bin ich dann doch zu dem Schluss gekommen, nach meinen bisher ausschließlich guten Erfahrungen wieder ein Produkt aus dem Hause AVM zu kaufen und habe mich für die Fritz!Box 7050 entschieden – dort ist zwar auch ein Modem mit integriert, das ist jedoch wenigstens mit einem Firmware-Update in vollem Umfang am ADSL2-Anschluss nutzbar.

Die Fritz!Box ist auch nicht so furchtbar “verbrandet” wie der Arcor WLAN-Router, der ursprünglich von Zyxel gebaut und dann mit einer Arcor-Firmware versehen wurde. Als Original-Zyxel-Gerät würde dieser mit einer neuen Firmware auch ADSL2 sprechen, Arcor stellt dafür allerdings keine neue selbst-geschnitzte Firmware bereit und bietet lieber ein neues Gerät um Kauf an. Alternativ ließe sich das “Arcor-DSL WLAN-Modem 100” auch anhand dieser Anleitung mit der Original-Firmware flashen, aber das ist mir dann doch ein wenig zu heiß…

Wenn mir bis morgen nicht der Himmel auf den Kopf fällt und ich wenigstens überhaupt noch Internet bzw. Telefon habe, bin ich sehr zufrieden – ansonsten darf ich mich wohl wieder (wie manch anderer) mit der super Arcor-Hotline ärgern

Update: Irgendwas tut sich. Zumindest ist das Telefon seit heute morgen tot.

Update 2: Der Anschluss läuft wieder.

comments

comments powered by Disqus