Problem mit WordPress 2.0.6 und Feedburner

Seit dem Update auf Version 2.0.6 mag Feedburner meinen Feed von Zeit zu Zeit nicht mehr:

FeedBurner had trouble retrieving your Source Feed: […]

The error message is: “Your server disconnected us before sending the full source feed content.”

Das Problem liegt in der Behandlung von HTTP-Status-Werten, die beim Aufrufen des Feeds zurückgegeben werden.

Eine genauere Fehlerbeschreibung und Lösung/Patches gibt es (auf englisch) hier.

Leider ist auch in der neuen Version immer noch nicht das Problem behoben worden, dass die MySQL-Verbindung nicht äber UTF-8 läuft, was hässliche Zeichen statt Umlauten etc. zur Folge hat. Das lässt sich durch editieren der Datei wp-includes/wp_db.php in der Funktion wpdb() abstellen, man muss dort einfach direkt nach der Zeile

$this->dbh = @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpassword);

folgenden Befehl einfügen:

if ($this->dbh) {

  // Let this database connection use UTF-8 encoding

  $this->query("SET NAMES utf8");

}

Damit wird direkt nach erfolgtem Aufbauen der Verbindung zur Datenbank ein SQL-Befehl abgesetzt, um den Zeichensatz bei der MySQL-Verbindung festzulegen.

Share Comments
comments powered by Disqus