1er BMW (F20): M Schaltknauf Einbauen

Bei meinem 1er habe ich vor ein paar Wochen den Serien-Schaltknauf gegen den verkürzten Schaltknauf aus dem M-Paket ausgetauscht.

Schaltet sich ordentlich und knackig, so wie ich das wollte. 🙂 Der Austausch ist wirklich einfach und jeder, der nicht zwei linke Hände hat, sollte das hinbekommen.

Das hier war die Ausgangs-Situation: Serienschaltknauf im 1er F20:

1er BMW (F20): M-Schaltknauf

Als erstes greift man jetzt am Rand des Schaltsacks in die Ecken und zieht diese nach innen (Richtung Schaltknauf), so dass sich die eingeclipsten Seiten lösen:

1er BMW (F20): M-Schaltknauf

Anschließend kann man den Schaltknauf fest mit einer oder zwei Händen umfassen und nach oben ziehen. Am einfachsten geht es, wenn man vorher in den zweiten Gang schaltet. Handbremse anziehen und Gesicht aus dem Weg.

Der zweite Gang bietet sich an, da es dort mehr Luft gibt und Abstand zum Spiegel und der Scheibe herrscht. In diversen BMW-Foren ist die Rede von Fahrern, die danach nicht nur Schaltknauf und Scheibe/Rückspiegel getauscht haben, sondern auch die nächsten Woche mit einem Veilchen herum liefen — und das wollen wir ja vermeiden.

So sieht das aus, wenn der Schaltknauf runter ist:

1er BMW (F20): M-Schaltknauf

Der neue Schaltknauf wird dann einfach wieder von oben auf das Gestänge aufgesteckt und rastet (wenn er richtig/gerade gesteckt ist) nach leichtem Druck von oben ein:

1er BMW (F20): M-Schaltknauf

Viel Spaß beim Nachbasteln. 🙂

comments

comments powered by Disqus